Mandorla Engel

Lichterengel mit einem Mandorla – Reifen zählen zu den Seltenheiten alter überkommener Lichtträger aus dem Erzgebirge.
Der Lichterbogen, der zur Vermehrung des Lichtes dem Engel, wie auch dem Bergmann beigegeben wurde, war hier ein mandelförmig gebogener Reifen. Dies war ausschlaggebend für die Bezeichnung „Mandorla“ (Heiligenschein).

Die bekannten Mandorla – Engel wurden in den Schneeberger Werkstätten der Familien Röder und Schmalfuß hergestellt. Ohne wesentliche Änderungen behielten diese das Profil, das sich aus der Frauenfigur des Biedermeier ergab, über Jahrzehnte bei. Die modischen Eigenheiten wurden genau beachtet. Das dunkelrote, gemusterte Unterkleid wird von einem weißen Oberkleid mit bunten Kanten und Girlanden sowie von einem plastischen, goldenen Saum überdeckt. Auch Miederborte und Schürzenschleife sind aus Masse geformt und sauber bemalt, die goldene Krone ist sorgfältig beschnitzt. Die Flügel sind aus Pappe geschnitten und zeigen mit den Spitzen meist nach unten.

Zurück